Tétel adatlapja

CÍMLAP

Klaus Heindrichs - Rózsa Sándor - Jörgen Zenke

Energiemenü

INHALT, VORWORT



Inhalt

Primärenergie (PE)
Energieverwertung
Graue Energie
Wieviel ist eine Kilowattstunde?
Bewegungsenergien: Maus, Pferd, Mensch
300 Energiesklaven
Warmwasserkosten
Kochen mit Strom?
Der ökologische Wasch-Nonsens
Warum die Sonne nicht reicht?
Tschernobyl-Rolltreppen
Kühlschrank 6 Monate nicht notwendig
Energievergeudung bei der Ernährung
Bonn vernichtet den Wohlstand
Zu schade zum verbrennen
Pizza-Auto und ähnliche Späße
Die Bahn kann nie Defizit machen
Heizkosten
Energiesparer in die Parlamente!
Großstadt am Schlauch
Wieviel Energie verbrauchen Sie?
Energiemenü (Wieviel Energie verbrauchen Sie? Stellen Sie Ihr "Energiemenü" zusammen!)

Anhang 1.
Anhang 2.
Berechnung des pesönlichen Energiebedarfs in Primärenergie (PE) pro Jahr
Anhang 4.

Literatur


Vorwort

Die Energieschule Köln ist ein Zusammenschluß von energiebewußten BürgerInnen (StudentInnen, IngenieurInnen, SolarfreundInnen und BastlerInnen), die energiesparende Konzepte entwickeln und verbreiten. Wie jeder zivilisierte Mensch das Schreiben und Lesen in der Schule heute lernt, so soll er auch den routinierten Umgang mit Kilowattstunden in seinem Alltagsleben lernen, wenn er die nächsten 50 Jahre überleben will. Denn: Die größte Umweltzerstörung wird heute von der Energieverschwendung verursacht. Ohne Energie läuft nichts und mit einer Energieverschwendung von 5000 Litern Öl (bzw. Öl-Äquivalent) pro Kopf im Jahr wird auch bald nichts mehr laufen. Umgerechnet heißt das, daß die BundesbürgerInnen im Jahr 50.000 Kilowattstunden Primärenergie (PE) - ob Säugling oder Greis - pro Kopf verbrauchen. Ein Zehntel dieser Energie würde für den Grundbedarf reichen. Es ist nicht sicher, daß zehnmal mehr Energie auch zehnmal mehr Glück bringt, sicher ist dagegen, daß damit die Welt zugrunde gerichtet wird.

Alle üblichen Darstellungen der Energiekonzerne erfassen nur einen Teil dieser Energie, indem sie Verbräuche für Heizung, Auto, Warmwasser usw. quantitativ angeben. Wo bleibt die andere Hälfte der verbrauchten Energie?

Die Energieschule Köln berechnet die restlose Verwendung von diesen 50.000 Kilowattstunden PE, indem sie Energieverbräuche wie "Ernährung" und "Staat" auf die Haushalte umlegt (siehe Graphik "Wieviel Energie verbrauchen Sie?"). Industrie und Staat arbeiten für den Haushalt. Weiter gibt sie an, wieviel Energie in Form von Gebrauchsgütern und Kleidung verbraucht wird ("Graue Energie").

Die zweite Graphik nennen wir "Energiemenü". Aufgrund dieser Tabelle kann jeder, der will, sein "Energiekonto" zusammenstellen und sich als Energieverschwender oder -sparer einordnen. Sie können auch leicht feststellen, mit welchem "Sprung" von einem "Gericht" Ihres Menüs zum anderen Sie die größte Energieeinsparung erreichen können. So bringt zum Beispiel eine Umstellung auf 2x Fleisch in der Woche etwa doppelt so viel (ca. 4.000 kWh PE/Kopf und Jahr) wie eine 30.000 DM- Solarstromanlage (wobei der Energieverbrauch bei der Erwirtschaftung dieser 30.000 DM nicht berücksichtigt wird, ebenso nicht die eingesparten Energiemengen durch Krankenhausentlassungen der Gesundernährten).

Versagt die Marktwirtschaft, versagt der Staat in Sachen Energie - so müssen wir, die Bürger, handeln!


  
×